Der Blog für Content Marketing | Contentfish

Wahl der richtigen Content Agentur: So geht's | Contentfish

Geschrieben von Michael Masen | 01.02.2023 14:01:00

In vorangegangenen Blogartikeln haben wir bereits über die Wichtigkeit von Content Marketing gesprochen. Wir wissen, dass erfolgreiches Content Marketing ein Keyfactor für die Kundengewinnung sowie eine nachhaltige Kundenbindung ist. Außerdem wissen wir, dass es bei der Veröffentlichung von Inhalten auf eine hohe Frequenz ankommt. Die Erfahrung hat uns allerdings gelehrt, dass gerade regelmäßiger und neuer Content in hoher Qualität eine ganz schöne Herausforderung für viele Marketing Teams darstellt. Ein Grund, warum Unternehmen auf die Unterstützung von Content Agenturen bauen und das komplette Content Marketing oder zumindest Teilbereiche davon auslagern. So weit, so gut. Aber wie findest du nun eine passende Content Agentur für dich und dein Unternehmen? Ich selbst habe viele Jahre in einem IT-Konzern gearbeitet und dabei viele Agenturen kennengelernt, die von außergewöhnlich bis miserabel das gesamte Spektrum abdecken. Heute sitze ich auf der anderen Seite und lerne wieder so einiges dazu. Daher möchte ich mit dir folgende 6 Schritte für die Content Agentur Auswahl teilen, die mir schon so manchen Fehlgriff erspart haben: 

 

Es schwimmen viele Content-Agentur-Fische im Teich

Eine simple Websuche mit dem Begriff „Content Agentur“ zeigt, dass es zahlreiche Anbieter aus diversen Disziplinen auf dem Content Markt gibt. Darunter finden sich klassische Werbeagenturen, SEO-Agenturen, PR-Agenturen, Social Media Agenturen, Content Marketing Agenturen und einige mehr. Und jede Agentur verfügt natürlich über ein individuelles Portfolio, einen aussagekräftigen USP und unschlagbare Versprechen. 

Bevor du dich also auf die Suche begibst, solltest du die Parameter für eine Zusammenarbeit klar definieren:

Schritt 1: Definiere deine Content Marketing Ziele

Lege im ersten Schritt deine Bedürfnisse und Ziele fest und stelle dir (und deinem Team) folgende Fragen:

  • Was wollen wir in puncto Content Marketing erreichen? (z.B. mehr Leads, mehr Bewerbungen, gesteigerte Arbeitgeberattraktivität etc.)

  • Was sind unsere SMART Ziele?

  • Welche(n) Bereich(e) wollen wir an die Content Agentur outsourcen? 

  • Wie soll die Zusammenarbeit aussehen? Lieber proaktive Einbringung oder Abarbeitung von Aufgaben?

Hast du die Antworten auf all diese Fragen? Dann sollte an dieser Stelle schon einmal klar sein, ob du eine oder mehrere Agenturen ins Boot holen möchtest. Einzelne Teilbereiche lassen sich vielfach durch spezialisierte Agenturen gut abdecken, z.B. reine Social Media Unterstützung durch eine klassische Social Media Agentur. Wird hingegen ein großer Teil des Content Marketings ausgelagert und wünscht sich dein Unternehmen kreativen, strategischen sowie inhaltlichen Input, dann ist eine Full Service Content Agentur die richtige Wahl. Möchtest du hingegen nur einen konkreten Bereich, wie etwa die Content Creation von Blogbeiträgen, auslagern, dann ist eine Content Creation Agentur ebenso eine Alternative wie freiberufliche Texter.

 

Tipp: Wichtig für die Zusammenarbeit ist, dass die internen und externen Arbeitsbereiche klar abgesteckt sind, damit Prozesse reibungslos ineinandergreifen.

 

Schritt 2: Nimm die Agenturen genau unter die Lupe

Nach den ersten Planungsschritten solltest du nun ein ungefähres Bild haben, aus welcher Sparte deine zukünftige Partneragentur kommen soll. Im besten Fall hast du bereits eine engere Auswahl getroffen. Im folgenden zweiten Schritt evaluierst du daher die externen Kompetenzen der Content Agentur:

  • Worauf sind die Agenturen auf deiner Favoritenliste spezialisiert?

  • Gibt es Referenzen, die dir beispielsweise zeigen, ob die Content Agentur eher im B2B oder im B2C tätig ist?

  • Passt das Portfolio zu deinen Anforderungen und arbeitet der externe Content Partner eher mit kleinen, mittelgroßen oder großen Unternehmen zusammen?

  • Macht die Content Agentur gutes Marketing in eigener Sache?

  • Wie zeitgemäß oder wie kreativ geht die Agentur mit Aufgabenstellungen um?

  • Werden standardisierte Lösungen verkauft oder auch flexible Lösungswege angeboten?

Letztlich geht es darum, einen Überblick über das Know-how und die Erfahrung des Agentur-Teams zu erlangen. Frei nach dem bekannten Spruch „Es ist nicht alles Gold, was glänzt“, solltest du auch ein Stück weit hinter die Online-Fassade blicken.

Tipp: Ein gutes Beispiel hierfür ist die All-in-one-Marketingsoftware HubSpot. Viele Agenturen sind Partner und präsentieren online stolz ihre Zertifizierungen. Wer mit Hubspot aber schon einmal im Real Life gearbeitet hat, weiß um die Komplexität der einzelnen Elemente. Ein Agenturpartner, der über die notwendigen Zertifizierungen verfügt, mag zwar auf dem Papier gut aussehen – noch besser ist aber ein Dienstleister, der wirklich praktische Erfahrung in der Arbeit mit Hubspot gesammelt hat (beispielsweise Hubspot Superuser).

Schritt 3: Ermittle deine internen Kernkompetenzen

Jetzt solltest du bereits ein gutes Gespür dafür haben, welche der ausgewählten Content Agenturen für dich und dein Unternehmen tatsächlich infrage kommen. Nun gilt es zu identifizieren, welche Kompetenzen intern vorhanden sind. Finde heraus, wo die Stärken deines Teams liegen und gleiche diese mit den externen Kompetenzen ab. Die sich daraus ergebenden Kompetenzlücken sind jene Bereiche, in denen dein zukünftiger Agenturpartner Unterstützung bieten könnte. Stelle dir die Frage, was dein Team Neues erlernen möchte. Inwieweit kann euch die Agentur diesbezüglich unter die Arme greifen?

Tipp: Teilt die Content Agentur ihr Know-how, zum Beispiel über einen eigenen Unternehmensblog, ist vermutlich auch die Bereitschaft vorhanden, Wissen mit dir und deinem Team zu teilen. 

Schritt 4: Achte auf das richtige Mindset

Und dann wäre da noch die Sache mit der Sympathie. Jaaa… das ist wichtiger als man annehmen würde ;) Nicht nur Erfahrung und Kompetenz spielen für die Wahl der Content Agentur eine wichtige Rolle. Natürlich sollte man auch auf einer Wellenlänge sein. Suchst du eher nach einem jungen, dynamischen Team oder sollte es lieber klassisch sein? Ein persönliches Gespräch hilft dir, mehr über das Agentur Mindset zu erfahren, aber auch beim Kennenlernen von deren Arbeitsweise, Prozessen und Strukturen. Nur, wenn die Agentur auf allen Ebenen zu deinem Unternehmen passt, wird eure Zusammenarbeit auch Früchte tragen.  

Schritt 5: Finde eine Content Agentur, die den Markt und deine Zielgruppe versteht

Im Mittelpunkt von Content Marketing steht die Bereitstellung von hochwertigem Content, der die Zielgruppe und potenzielle Kunden anspricht. Die Zusammenarbeit mit einer Content Agentur ergibt daher nur Sinn, wenn sie auch ein gewisses Verständnis für den Markt und deine Zielgruppe mitbringt. Beispielsweise, weil sie selbst in deiner Zielregion ansässig ist oder weil sie Erfahrung mit ähnlichen Branchen und Kunden hat. Finde also heraus, ob die  Content Agentur die örtlichen Gegebenheiten kennt, ob sie mit der Landessprache vertraut ist und ob sie Zielgruppen in verschiedenen Regionen bedienen kann.

Schritt 6: Teste die Content Agentur in einem Pilotprojekt

Hast du nun eine passende Content Agentur in der engeren Auswahl? Hervorragend! Bevor es so richtig ans Eingemachte geht, starte mit einem Pilotprojekt. So siehst du, ob die Agentur auch hält, was sie verspricht und ob ihr gut zusammen arbeitet. 

Vereinbart im Vorhinein die Bezahlung, zum Beispiel nach Fixpreis oder eine Abgeltung nach Stundensatz. Damit gewährleistest du eine transparente Information über anfallende Kosten. Darüber hinaus ermöglicht dir ein Pilotprojekt einen besseren Einblick in die tatsächlichen Abläufe und Prozesse der Content Agentur. Wenn ihr in allen Belangen auf einer Wellenlänge seid, steht einer langfristigen und erfolgreichen Zusammenarbeit nichts mehr im Wege.

Fazit: Augen auf bei der Content Agentur Wahl

Die passende Content Agentur zu finden, muss kein heikles Unterfangen sein. Im Gegenteil, eine strukturierte Herangehensweise und klare Kriterien erleichtern den Prozess ungemein. Mit unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung findest du bestimmt den optimalen Agenturpartner für deine Anforderungen. Viel Erfolg dabei!

 

Und vielleicht ist ja sogar Contentfish die für dich passende Content Agentur. Vereinbare doch einfach mal ein unverbindliches Gespräch mit uns und lernen wir einander kennen. Wir freuen uns auf deine Anfrage!