AI im Marketing: 12 unschlagbare Tools

26. Mai 2023
Lesezeit: 5 Minuten
Select

Die AI-Revolution erfasst das Marketing: Unternehmen setzen zunehmend auf die Macht der Maschinen, um ihre Kampagnen zu optimieren, Content schneller zu produzieren und Kreativität rund um die Uhr verfügbar zu haben. Marketer nutzen AI Tools, um die Kundenerfahrung zu verbessern, personalisierte Kampagnen zu erstellen und mit erstklassiger Rich Media Werbung zu beeindrucken.

Ein aktuelles Dossier, zusammengestellt von Statista, liefert statistische Informationen über den Einsatz von künstlicher Intelligenz im Marketing. Der Report “Artificial intelligence (AI) use in marketing” verdeutlicht, dass die Verwendung von AI im Marketing das weitreichende Potenzial hat, die Kosten für Werbekampagnen zu senken und die Effizienz drastisch zu verbessern. Darüber hinaus ermöglicht Künstliche Intelligenz (KI) die Automatisierung von Marketingaufgaben, was eine höhere Produktivität und eine bessere Kundeninteraktion ermöglicht. Tatsächlich wird die Technologie in einem solchen Ausmaß eingesetzt, dass der weltweite Marktumsatz von AI im Marketing von 27,4 Milliarden US-Dollar im Jahr 2023 auf 107,4 Milliarden im Jahr 2028 wachsen soll.

Worauf also noch warten? Lerne in diesem Beitrag wichtige AI-Tools im Marketing der Zukunft kennen.

 

12 AI Marketing Tools

Damit du zu den besten Ergebnissen kommst, teile ich unsere 12 liebsten und erprobtesten AI Tools fürs Marketing mit dir:

MindMap-AI-Tools-Contentfish

1. Grammarly für fehlerfreies Schreiben

Grammarly hilft beim Schreiben von Texten, indem das Tool Rechtschreibfehler, grammatikalische Fehler und Stilprobleme automatisch aufspürt und korrigiert. Besonders nützlich ist es für Content Creator, die viel schreiben, wie etwa Blogger, Journalisten oder Studenten. Was das Tool nicht übernehmen kann: den Stil eines Kunden übernehmen oder den eigenen Stil erkennen. 

 

2. AdZis für personalisierte Werbeanzeigen

AdZis erstellt mithilfe von AI personalisierte Werbeanzeigen, die auf dem Verhalten und den Interessen von Zielkunden basieren. Die Plattform analysiert große Mengen an Daten, um individuelle Profile zu erstellen und personalisierte Werbung zu generieren. Sie generiert so beispielsweise Videos, Social Posts/Banner, Produktbeschreibungen, Blogbeiträgen oder Meta-Tags für Online-Shop.

 

3. Marketo mit starker Automatisierung

Marketo integriert AI Tools für die Kundenverhaltensanalyse, die Vorhersage von Verkaufszahlen und die Personalisierung von E-Mails. Dank dieser leistungsstarken KI gestützten Werkzeuge können Unternehmen ihre Marketingstrategien optimieren und das Kundenerlebnis verbessern. Das Tool ist allerdings recht komplex für den Einstieg. Es braucht also ein gewisses Verständnis davon, wie man Kampagnen aufbaut.

 

4. Canva mit Text-zu-Bild Tool

Canva ermöglicht es, schnell und einfach professionelle Grafiken zu erstellen. Es verfügt über eine große Auswahl an Vorlagen und Design-Elementen, die von künstlicher Intelligenz vorgeschlagen werden und die Gestaltung vereinfachen.

In ihrem letzten Update hat Canva weitere AI Technologien integriert, darunter der AI Image Generator. Dieses kostenlose Tool ermöglicht es Benutzern, Text in beeindruckende Bilder umzuwandeln und Geschichten zu erzählen. Außerdem bietet die Plattform auch einen AI Foto Editor, mit dem komplexe Bildbearbeitungen einfach und schnell durchgeführt werden.

Einen Grafikdesigner ersetzt die Plattform aber trotzdem nicht. Denn auch wenn Canva gute Vorlagen bietet, die Skills und das Auge eines erfahrenen Designers weist es nicht vor. 

 

5. Prisma für Meisterwerke in Sekundenschnelle

Prisma macht es möglich, Bilder mit verschiedenen Kunststilen zu verarbeiten. Das AI Tool verfügt über eine große Auswahl an Mustern und ermöglicht es, Bilder schnell und einfach zu bearbeiten. An die Vielfalt an Befehlen eines Tools wie Photoshop oder Illustrator kommt es nicht ran. 

 

6. ChatGPT oder dein persönlicher AI-Assistent

Das chatbot-Modell ChatGPT basiert auf dem GPT (Generative Pre-training Transformer) von OpenAI. Es ist in der Lage, menschenähnliche Konversationen zu führen und auf Benutzereingaben zu reagieren, indem es mögliche Antworten vorschlägt. Zudem ist es in der Lage Texte sowie Programmierungen schreiben. Überprüfung der generierten Texte bedarf es trotzdem, denn auch wenn die Texte auf den ersten Blick mehr als passabel aussehen, sind sie im Detail oft noch nicht ganz so ausgereift und auf den Punkt gebracht.

 

7. Hemingway für klare und prägnante Texte

Hemingway hilft beim Schreiben von klarem, prägnantem und gut strukturiertem Text. Es weist auf Probleme wie lange Sätze, komplexe Wortwahl und unklare Ausdrücke hin und gibt Tipps, wie diese verbessert werden können. Stilfragen kann das Tool nicht klären, da muss der Verfasser noch selbst ran.

 

8. Ryan Robinson für grenzenlose SEO-Titel

Das AI-gestützte SEO-Blog-Titel-Generator-Tool Ryan Robinson stellt eine unbegrenzte Anzahl von Überschriftenideen zur Verfügung, die auf den am besten platzierten Titeln in den Google-Suchergebnissen basieren. Ob der Titel am Ende wirklich gut zum Text passt und sich nicht nur gut rankt, muss aber immer noch der Mensch hinter der Maschine entscheiden. 

 

9. Jasper für KI-gestützte Datenanalyse

Jasper ist eine generative AI Plattform, die Unternehmen dabei unterstützt, schnell und einfach personalisierte Inhalte zu erstellen. Das Tool nutzt fortschrittliche Datenanalyse- und KI Technologien, um relevante Inhalte basierend auf den Bedürfnissen der Zielgruppe zu erstellen. Mit Jasper können Marketing Teams schneller Inhalte erstellen und anpassen, um die Effektivität ihrer Kampagnen zu steigern. Bis man Jasper aber so weit hat, dass es die gewünscht Ergebnis erzielt, dauert es eine Zeit. Zu lernen, die richtigen Befehle zu formulieren, kann sehr zeitaufwendig sein.

 

10. Deepl für überzeugende Übersetzungen

Der Web-Übersetzer und den Desktop-Apps von DeepL übersetzt und bearbeitet jegliche Art von Dokumenten. Mithilfe von neuronalen Netzen und Innovationen im Bereich der KI ist die Technologie in der Lage, selbst die feinsten sprachlichen Nuancen zu erkennen und korrekt zu übersetzen. Mehrdeutigkeiten, Sarkasmus oder den Tonfall zwischen den Zeilen kann DeepL leider noch nicht leisten.

 

11. Lensa für Bildbearbeitung & Avatare

Die All-in-One-Bildbearbeitungs-App Lensa macht das Bearbeiten von Fotos (vor allem Selfies) unterwegs ganz einfach. Auf Basis dieser erstellt die App mithilfe von AI auch virtuelle Avatare. Leider verwendet Lensa für seine Avatare teilweise Bilder von Künstlern, die eigentlich urheberrechtlich geschützt sind. Ein Problem, das die App in Zukunft hoffentlich beheben wird.

 

12. Semrush mit AI Writing Assistant

Semrush sorgt für bessere Online-Sichtbarkeit und die Gewinnung von Marketing Insights. Die Tools decken dabei die Bereiche SEO, PPC, SMM, Keyword-Recherche, Wettbewerbsforschung, PR, Content Marketing, Marketing Insights und Kampagnen-Management ab. Nutzer sagen, dass Semrush zu Beginn etwas unübersichtlich ist und dass die Filteroptionen innerhalb des Tools noch nicht ausreichend vorhanden sind. 

 

Artificial Intelligence im Marketing effektiv einsetzen

Die Anwendungsmöglichkeiten von AI im Kreativ- und Marketingbereich sind extrem vielfältig. Hier sind nur einige Beispiele, wie AI zum Einsatz gebracht werden kann:

  • Generierung von Texten: AI generiert automatisch Texte wie Produktbeschreibungen, Überschriften oder Schlagzeilen. Das spart Zeit und Kosten. Was trotzdem nicht ausbleibt: Die Überprüfung der Qualität, vor allem auf inhaltlicher Ebene. Auch die markentreue Tone of Voice bekommt eine KI heute noch nicht hin. In Zukunft soll sie das aber besser hinbekommen.

  • Bilderkennung und -optimierung: AI erkennt und analysiert Bilder, um sie automatisch zu optimieren oder kreativ zu bearbeiten, z.B. Farben und Kontraste anpassen oder Objekte in Bildern identifizieren und entfernen.

  • Automatisierung von Grafikdesign: AI generiert Grafiken wie Logos, Banner oder Infografiken automatisch, indem die KI beispielsweise auf eine Datenbank mit Designelementen zugreift und diese automatisch kombiniert.

  • Sprachsynthese: AI erstellt automatisch Sprachsynthesen, die der menschlichen Sprache ähneln, und die zum Beispiel für Voice-over in Videos oder Werbeclips genutzt werden.

  • Personalisierung von Inhalten: Personalisierte Inhalte, die auf individuelle Nutzerpräferenzen und -verhalten abgestimmt sind, werden  durch Künstliche Intelligenz erstellt und für E-Mail Marketing Kampagnen oder für Websites genutzt.

AI Tools im Marketing? Ja, bitte

AI Tools im Marketing starten gerade richtig durch. Sie optimieren sowohl die internen Prozesse in deinem Unternehmen als auch deine Kampagnen und verhelfen dir so zu einer besseren Kundenbindung und einem höheren Umsatz. Gleichzeitig stehen wir als Marketer gerade erst am Anfang der KI-Revolution, die noch so viel Spannendes für uns bereithält. Unser Tipp: Experimentiere und finde heraus, welche AI Tools für dein Marketing hilfreich sind.  

Keine Zeit zu verlieren? Wir teilen gerne unser Wissen und unsere Erfahrungen mit dir. Buch dir jetzt deinen Impulsvortrag AI im Content Marketing. 

Du kriegst nicht genug von AI?

Buch dir jetzt deinen Impulsvortrag

Termin buchen