Die Blogmission hilft Unternehmen dabei strategisch zu bloggen. Beste Voraussetzung für begeisterte Leser, effizient genutzte Ressourcen und steigende Reichweite.
Die Entscheidung ist gefallen: ein erfolgreicher Unternehmensblog muss her. Prima, denn Blog Marketing und Lead-Generierung zählen zu den größten Corporate Publishing Trends der kommenden Jahre. Die Vorbereitungen dauern nicht lange, denn der Entwickler hat den Blog samt Template innerhalb weniger Tage implementiert und der Content Manager kann direkt loslegen.
Womit? – Mit Schreiben natürlich.
Worüber? – Na, über uns und unsere Produkte. Vielleicht noch ein bisschen was aus unserer Branche. Die Mitarbeiter können auch ihr Expertenwissen zur Verfügung stellen und selbst hier und da schreiben.
Klingt gut, aber nicht gut genug. Denn Corporate Blogs zählen zu den eher aufwändigen Marketing Strategien und sind nur dann sinnvoll, wenn sie eine klar definierte Blog Strategie verfolgen. Hierzu zählt in einem ersten Schritt die Definition der Blogmission für den Unternehmensblog, um genau festzulegen, was für wen aus welchen Gründen veröffentlicht wird. Folgende 3 Schritte sind erforderlich, um deine Blogmission zu erarbeiten:
Ein wichtiger Hinweis vorneweg: Verwechsle deinen Kundenstamm nicht mit der Leserschaft deines Unternehmensblogs. Das bedeutet nicht, dass sich die beiden nicht überschneiden, sondern dass sie nicht 1:1 deckungsgleich sein müssen. Gut möglich, dass deine Leser nur einen bestimmten Teil deiner Kunden ausmachen oder aber dein Corporate Blog von einer viel größeren Gruppe gelesen wird, die nur indirekt zu deinen potentiellen Kunden gehört. Der Blog ist neben Social Media, PR, Ads u.a. nur ein Medium von vielen. Zum einen besteht also nicht die Notwendigkeit, mit Bloggen alle Marketingziele zu erreichen. Zum anderen hat ein zielgerichteter Unternehmensblog viel höhere Chancen auf Erfolg.
Best Practice:
Der Blog von Mercedes Benz, unter dem Namen MB Passion Blog, zählt zu den erfolgreichsten Unternehmensblogs in Deutschland, da er eine klar erkennbare Blogmission verfolgt: Er spricht passionierte Auto-Liebhaber an, die sich sowohl für die Fahrzeuge als auch die Fahrer selbst interessieren. Text und Bild zeigen ein starkes Visual Content Konzept, das die Leser sogar ganzheitlich fasziniert.
Eine sinnvolle Herangehensweise, um deine Leserschaft genau zu definieren, ist die Suche nach dem gemeinsamen Nenner deiner verschiedenen Zielgruppen. Gehe dabei folgendermaßen vor:
Bei Contentfish haben wir unsere Leserschaft folgendermaßen definiert: Gestalter von Corporate Blogs. Damit haben wir uns dafür entschieden, unsere Bloginhalte nur auf einen bestimmten Teil unseres (potentiellen) Kundenstamms zuzuschneiden, um den höchstmöglichen Mehrwert für genau diese Zielgruppe zu erreichen.
Um die Wünsche deiner Leser mit anziehenden Content Ideen befriedigen zu können, musst du diese kennen. Manches findest du bei der Erarbeitung der Buyer Personas heraus, anderes im Gespräch mit deinen Bestandskunden. Zudem lohnt sich der Blick in Foren und Communities, wo sich deine Leserschaft aufhält, ebenso wie auf Blogs von Mitbewerbern. Dein Ziel besteht darin, den emotionalen Benefit zu finden und festzulegen, also den Grund, warum deine Leser gerade deinen Corporate Blog lesen wollen.
Um diese emotionalen Benefits zu finden, kannst du die Maslow’sche Bedürfnispyramide nutzen und dich fragen, welche der Bedürfnisse du mit deinem Blog bedienen möchtest:
Die Leser des Contentfish Blogs haben vor allem Sicherheits- und Individualbedürfnisse. Sie möchten ihre Arbeit rund um den Corporate Blog erfolgreich umsetzen und einen wichtigen Teil zum Unternehmenserfolg beitragen. Manch ein Mitarbeiter, der seine Passion fürs Schreiben entdeckt, findet hier auch Unterstützung auf seinem Weg der Selbstverwirklichung. 🙂
Es ist davon auszugehen, dass dein Unternehmen mit seinen Dienstleistungen und Angeboten den Markt nicht alleine bestimmt. Vielleicht führen deine Mitbewerber oder thematisch verwandte Plattformen bereits selbst einen erfolgreichen Blog. Das sollte dich nicht erschrecken, denn nicht nur die Inhalte sind ausschlaggebend für den Erfolg deines Unternehmensblogs, sondern auch die Einzigartigkeit, wie der Content vermittelt wird. Entwickle mit Blick auf deine Leser und deren Wünsche ein Konzept für dein Blog Marketing, das faszinierend und unique ist.
Expertentipp:
Blogs sind nicht das richtige Medium, um sich selbst oder die eigenen Produkte in den Vordergrund zu stellen.
Blog Marketing basiert auf diesen essentiellen 3 Regeln:
Es geht um Lösungen, Informationen, Hilfestellungen, die einen positiven Mehrwert für deine Leser haben.
Gut recherchierte Inhalte, die spannend verpackt sind, werden auch online gerne gelesen. Behalte stets im Hinterkopf, dass nicht jeder Leser den gesamten Beitrag liest, sondern viele auch scannen und nur zu interessanten Passagen springen.
Stil und Tonalität haben einen hohen Wiedererkennungswert. Lege daher im Styleguide relevante Aspekte wie Wording, Schreibstimme und -stil fest, um auch damit dein Markenbild zu stärken.
Auch bei Contentfish haben wir uns die Frage gestellt, wie unser Blog die Leser faszinieren kann, und sind zu folgender Antwort gekommen: Unsere Leser fasziniert der hohe Praxisbezug unserer Inhalte, da sie das Gelesene selbst umsetzen und ausprobieren können.
Corporate Blogs brauchen verhältnismäßig viel Zeit und Ressourcen. Die klar definierte Blogmission als Teil einer ganzheitlichen Blog Marketing Strategie sorgt dafür, dass der Aufwand sich lohnt. Ein guter Anfang ist daher die Beantwortung dieser 3 Fragen: An wen richtet sich unser Unternehmensblog? Wie hilft er den Lesern? Was fasziniert unsere Leserschaft an dem Blog?
Wenn du Hilfe bei der Beantwortung dieser Fragen brauchst, dann zögere nicht uns zu kontaktieren. Wir nehmen uns gerne Zeit, um dich bei deinem Blog Marketing zu unterstützen.