Der Begriff Künstliche Intelligenz (KI) ist dir sicher schon bekannt. Er ist nämlich bereits in aller Munde und das besonders bei Unternehmern, wie eine Studie von Bitkom Research belegt. Im Grunde genommen werden gerade alle Bereiche unserer Branche neu definiert - anhand menschlicher Kreativität plus Künstliche Intelligenz. Neben der Texterstellung, dem Sales und der Automatisierung betrifft das insbesondere auch die Bereiche Grafikdesign, Webdesign, Fotografie, Animation und andere visuelle Kompetenzen des Content Marketings.
KI-Bildgeneratoren erzielen bei Designaufgaben hervorragende Ergebnisse. Es gibt mittlerweile ein breites Angebot an interessanten Programmen, die sich in ihren Funktionalitäten aber mitunter stark unterscheiden. Genau darum geht es in diesem Blogbeitrag: Die Kriterien für die Auswahl von KI-Bildgeneratoren festzulegen und dir spezifische Tools vorzustellen. Lies also gleich weiter und entdecke mit uns die besten KI-Tools für innovatives Design.
Ein überzeugender KI-Bildgenerator erstellt attraktive Bilder für deinen Marketing Content wie etwa Thumbnails, Key Visuals und Social Media Posts. Auch für die Erstellung von Produktbildern für deinen Online Shop sind KI-Bildgeneratoren nützliche Werkzeuge. Es hängt von deinen Bedürfnissen ab, welchen KI-Bildgenerator du nutzt. Folgende Kriterien helfen dir bei der Auswahl eines geeigneten KI-Bildgenerators.
Der auszuwählende KI-Bildgenerator sollte in der Lage sein, mehrere Aufgaben zu lösen, wie etwa die Bildbearbeitung, Farbkorrektur und Skalierung.
2. Anpassungsfähigkeit:
3. Benutzerfreundlichkeit:
Eine intuitive Benutzeroberfläche erleichtert den effizienten Einsatz des KI-Tools und ist daher von großem Vorteil. Klare Anweisungen ermöglichen fließendes Arbeiten mit dem KI-Bildgenerator. Der ImgCreator ist ein gutes Beispiel dafür. Übersichtliche Eingabeoptionen, wie etwa der Text Input oder der AI Human zur Auswahl diverser Eigenschaften und Hintergründe, erlauben hier eine intuitive Anwendung und vereinfachen das Arbeiten mit dem KI-Tool deutlich.
4. Qualität der Generierung:
Authentische Bilder kommen natürlich beim Publikum gut an. Deshalb sollte dein KI-Tool in der Lage sein, Bilder zu generieren, die Emotionen wecken. Ebenso ist dabei zu bedenken, welcher Stil im fertigen Bild ausgedrückt werden soll. Ein fotorealistisches Bild? Eine magische Illustration? Oder vielleicht ein plastisches 3D-Rendering? Demnach empfiehlt sich auch hier ein Vergleich der verschiedenen KI-Bildgeneratoren. Beispielsweise eignet sich Midjourney gut für die Erstellung von Key Visuals, während StockIMG zahlreiche Bilddarstellungen mit verschiedenen Stilen anbietet, wie etwa Poster oder Illustrationen.
5. Kostenstruktur:
Manche KI-Bildgeneratoren sind kostenlos, andere kannst du nur nach Abschluss eines Abonnements nutzen. Jedoch solltest du dich über Gratisangebote nicht zu früh freuen. Viele KI-Bildgeneratoren bieten zwar eine kostenlose Nutzung an, aber nur mit bestimmten täglichen Limits. Andere KI-Tools wiederum schränken die kostenlose Nutzung nicht mit begrenzten Kredits ein, sondern mit weniger Zeiteffizienz. Für die produktive Nutzung eines KI-Bildgenerators im beruflichen Kontext ist daher ein Abonnement meist die bessere Lösung.
Es gibt heute eine große Auswahl an KI-Bildgeneratoren. Mit der nachfolgenden Zusammenstellung bewährter Tools wollen wir dich bei deiner Entscheidung ein wenig unterstützen.
AutoDraw ist ein kostenloses Tool, das von Google entwickelt wurde. Es kombiniert maschinelles Lernen mit Zeichnungen des Benutzers. Es ist für Unternehmen geeignet, die schnell und einfach Bilder erstellen wollen. Grafikdesigner benötigen für die Arbeit mit diesem KI-Tool keine fortgeschrittenen zeichnerischen Fähigkeiten.
Das Tool zeichnet sich durch automatische Vorschläge aus, die für das zu erstellende Objekt gemacht werden. Das spart Zeit und macht das Zeichnen effizienter. Es ist leicht zu bedienen und liefert einfache, aber charmante Zeichnungen.
Resümee:
Insgesamt ist AutoDraw ein nützliches Tool für jene Anwender, die einfache Bilder erstellen wollen, ohne ausgeprägte künstlerische Fertigkeiten zu besitzen. Generell ist es für die Erstellung von Key-Visuals, Symbolen und eventuell der Typographie von Slogans gut geeignet. Für anspruchsvollere Bilddarstellungen solltest du dich aber nach anderen KI-Bildgeneratoren umsehen.
Adobe Sensei ist eine KI-Plattform, die von Adobe entwickelt wurde und auch in die Adobe Creative Suite integriert ist. Ein monatliches Abonnement aller Programme der Creative Cloud kostet für Unternehmen knapp 80 Euro. Adobe Sensei ist gut geeignet für die Beschleunigung und Verbesserung der Arbeit mit der Adobe Creative Cloud. Zu diesem Zweck dienen verschiedene automatisierte Funktionen wie die Farbkorrektur von Bildern, die Erstellung von Inhalten und die Erkennung von Gesichtern in Bildern.
Resümee:
Adobe Sensei ist ein tolles Tool für erfahrene Grafikdesigner mit Vorkenntnissen im Einsatz der Adobe Creative Cloud. Es bietet dir eine zeitlich effiziente Hilfeleistung für die Arbeit mit unter anderem Photoshop, Illustrator oder After Effects.
Der ImgCreator von ZMO.AI bietet über hundert Text-to-Image-Modelle und leistungsstarke Bearbeitungsfunktionen. Besonders kennzeichnend ist seine Fähigkeit zur Generierung von Bildern aus Textbeschreibungen, aber auch die Möglichkeit zur stilistischen Änderung heruntergeladener Bilder. Optionen zur Bearbeitung und Transformation der Inhalte sind ebenfalls im Paket mit dabei.
Außerdem verfügt der ImgCreator über eine intuitive Benutzeroberfläche und ist in die Adobe Creative Cloud integriert. Das Tool bietet für die Erstellung von Bildern verschiedenste Stile, unter anderem Manga, fotorealistische Darstellungen, Landschaftsgemälde, gemalte Portraits oder Vektorillustrationen. Für Profis empfiehlt sich auch hier ein Abonnement, da die kostenlose Bilderstellung durch tägliche Limits eingeschränkt ist. Ein Abo mit allen Funktionen kommt derzeit auf knapp unter 60 Euro pro Monat.
Resümee:
Allgemein ist ImgCreator ein nützliches Tool, das schnell Bilder in verschiedenen Darstellungsformen erstellt und dir hilfreiche Unterstützung bei Design- und Produktentwicklungsprozessen leistet.
StockIMG bietet eine Vielzahl von Funktionen, die die Erstellung von Bildern, Logos, Postern, Buchumschlägen und anderen Designs unter verschiedenen Kategorien ermöglichen. Das Tool unterscheidet sich von anderen KI-Bildgeneratoren durch eine Vielzahl an Designoptionen, schnelle Verarbeitung und Anpassungsmöglichkeiten. Durch die Eingabe einer Bildbeschreibung kannst du damit schnell Bilder in verschiedenen Darstellungsarten generieren. Wehrmutstropfen: Die kostenlose Nutzung ist auch hier stark eingeschränkt. Dafür werden zwei verschiedene Abo-Varianten angeboten. Das Premium Abonnement mit allen Funktionen kostet monatlich etwa 27 Euro.
Resümee:
Insgesamt ist StockIMG ein nützliches Tool, wenn du für deine Projekte verschiedene Darstellungsformen benötigst, wie etwa Logos, Illustrationen oder Poster.
Midjourney ist ein KI-Tool des ChatGPT-Entwicklers OpenAi. Es ermöglicht dir auf Grundlage von Textbeschreibungen die Generierung aller möglichen Darstellungsformen. Dazu sind Chats angelegt, in denen du in ganzen Sätzen oder Stichworten notieren kannst, wie das Bild aussehen soll.
Die Dauer der Generierung hängt vom ausgewählten Modus ab: Zur Auswahl stehen “relaxed” und “fast”. Im relaxed-Modus dauert die Generierung bis zu 20 Minuten, während sie im fast Modus nur bis zu fünf Minuten braucht. Die kostenlose Nutzung beschränkt sich auf lediglich 25 Bilder insgesamt, d.h. nicht täglich oder monatlich, sondern tatsächlich einmalig.
Resümee:
Wenn du eine bestimmte Vision hast und Grafiken anhand einfacher Berschreibungen relativ schnell und ohne grafische Vorkenntnisse umsetzen möchtest, dann könnte Midjourney genau das richtige KI-Tool für dich sein.
KI-Bildgeneratoren stehen gerade am Anfang, viele Geschäftsbereiche zu revolutionieren, darunter auch Marketing und Design. Und schon heute sind sie durchaus geeignet, Visionen zu interpretieren und in kurzer Zeit visuelle Darstellungen “zu Papier” zu bringen.
Probieren geht jedoch über studieren. Hol dir also die Testversionen der verschiedenen KI-Bildgeneratoren und schau dir an, welche davon am besten deine Anforderungen erfüllen