Künstliche Intelligenz im Marketing: Bewährungstest für die neue Technologie

14. Oktober 2023
Lesezeit: 7 Minuten
Select

Künstliche Intelligenz (KI) erobert gerade die Welt im Sturm und wird nahezu jede Branche radikal transformieren. Der Think Tank des Europäischen Parlaments rechnet im Zusammenhang mit Künstlicher Intelligenz bis 2035 mit einem Anstieg der Arbeitsproduktivität im Ausmaß von elf bis 37 Prozent. 

Im Marketing verändern KI-Tools bereits heute die Art und Weise, wie Unternehmen mit (potenziellen) Kunden interagieren und wie sie Content zur Vermarktung ihrer Produkte bzw. für die Bewerbung ihrer Marke erstellen. Doch während einige Pioniere schon voller Tatendrang in die neue digitale Welt aufgebrochen sind, zögern andere noch mit dem ersten Schritt. Viele auch deshalb, weil sie gar nicht wissen, wo und wohin sie überhaupt gehen können. 


Mit diesem Artikel wollen wir euch daher einen kompakten Reiseführer in die Hand geben. Wir stellen euch praktische Anwendungsbereiche vor, wie ihr Künstliche Intelligenz schon heute in euer Marketing integrieren könnt, welche KI-Tools sich dafür eignen und wie ihr diese Tools so auswählt, dass ihr auch wirklich davon profitiert. Viel Spaß beim Lesen und eine gute Reise in eine digitale Welt grenzenloser Möglichkeiten!

KI Anwendungen für die Zukunft - Contentfish

Quelle: Umfrage: Einsatz von Künstlicher Intelligenz in Unternehmen 2022, Statista

 

Die wichtigsten Anwendungsbereiche für Künstliche Intelligenz im Marketing

Die Anwendungsbereiche von Künstlicher Intelligenz im Marketing sind heute ebenso vielfältig wie die dafür zur Verfügung stehenden KI-Tools. Im Fokus stehen derzeit aber insbesondere die Erstellung, Personalisierung, Analyse und Distribution von Inhalten. 

 

Content Erstellung

Insgesamt kann Künstliche Intelligenz die Content Creation effizienter und effektiver gestalten, indem sie Unternehmen dabei hilft, bessere Inhalte zu produzieren, die auf die Bedürfnisse und Interessen ihres Publikums zugeschnitten sind.

  • Content Ideen und Themenfindung: KI trägt durch die Analyse von Suchtrends, sozialen Medien und anderen Datenquellen dazu bei, relevante Themen für die Content Erstellung zu identifizieren. Das hilft Content Managern dabei, immer wieder spannende Ideen zu finden und besser auf die Interessen des jeweiligen Zielpublikums einzugehen.

  • Automatisierte Textgenerierung: KI-Modelle wie GPT-3 sind in der Lage, einigermaßen authentische Texte zu generieren und erleichtern so die Erstellung von Blogbeiträgen, Produktbeschreibungen und Nachrichtenartikeln. Diese Technologie kann auch zur automatisierten Übersetzung von Inhalten in verschiedene Sprachen verwendet werden.

  • Automatisierte Bild- und Videoerstellung: Neben dem Verfassen von Texten hilft KI auch bei der Generierung von Bildern, Grafiken und Videos für Webseiten, Corporate Blogs, Social Media und Co. 

KI Tools für Text, Bild und Video | Contentfish

Content Personalisierung

Künstliche Intelligenz ermöglicht eine granulare und hochgradig personalisierte Ansprache von Benutzern und trägt damit zur Verbesserung der Nutzerbindung, Conversion Rates sowie der allgemeinen User Experience bei. 

  • A/B-Tests und Optimierung: Diverse KI-Tools unterstützen die Durchführung von A/B-Tests und Multivariaten-Tests und ermöglichen damit eine Bewertung der Wirksamkeit verschiedener Content Varianten. Auf diese Weise werden Inhalte kontinuierlich optimiert und Rücklaufquoten gesteigert.

  • Content Anpassung auf verschiedenen Kanälen: Mithilfe von Künstlicher Intelligenz werden Inhalte automatisch und ohne Aufwand an verschiedene Kommunikationskanäle und Geräte angepasst. Zum Beispiel kann sie sicherstellen, dass ein Newsletter auf dem Desktop genauso gut aussieht wie auf einem Mobilgerät.

  • Email Marketing Personalisierung: KI eignet sich auch hervorragend zur Erstellung personalisierter Email Kampagnen, indem sie den Empfängern - basierend auf ihren Interaktionen mit früheren Emails und der Website - relevante Produkte, Inhalte oder Angebote vorschlägt.

AI Tools für Personalisierung | Contentfish

Content Analyse

Die Möglichkeiten moderner KI-Tools für die Content Analyse ermöglichen Unternehmen und Content Erstellern die Optimierung ihrer Strategien, die Verbesserung der User Experience sowie ein besseres Eingehen auf die Bedürfnisse ihrer Zielgruppen.

 

  • Suchmaschinenoptimierung (SEO): Künstliche Intelligenz bildet die Grundlage jener Content Analyse Tools, die Website-Betreibern bei der Optimierung ihrer Inhalte für Suchmaschinen helfen. Dies umfasst die Identifizierung von Keywords, die Überwachung von Rankings und die Empfehlung von SEO Verbesserungen.

  • Qualitätsbewertung: KI-Tools sind mittlerweile gut in der Lage, anhand von Kriterien wie Lesbarkeit, Grammatik, Stil und Originalität die Qualität von Texten zu bewerten. Auf diese Weise kannst du erstellte Inhalte ganz einfach überprüfen und bei Bedarf rasch verbessern.

  • Automatisierte Berichterstattung: KI kann mithilfe automatisierter Berichte und Dashboards wertvolle Daten, wie z.B. Seitenaufrufe, Verweildauer, Conversion Rates und Social Media Interaktionen sammeln und Entscheidern hilfreiche Einblicke zur Performance von erstellten Inhalten bieten. 

AI Tools für Analyse | Contentfish

Content Distribution

Durch die Integration von KI-Tools in die Content Distribution steigern Unternehmen die Effizienz ihrer Kampagnen, verbessern die Reichweite von Inhalten und optimieren die Interaktionen mit ihrer Zielgruppe.

 

  • Content Routing: Künstliche Intelligenz entscheidet automatisch, welcher Content an welchen Vertriebskanal oder welche Plattform gesendet werden soll. Dies ermöglicht eine Optimierung von Inhalten basierend auf der Plattform und den Präferenzen der Zielgruppe.

  • Social Media Management: KI-gestützte Tools können Inhalte automatisch auf verschiedenen Social Media Plattformen veröffentlichen und die Interaktionen sowie Rückmeldungen in Echtzeit verfolgen. Sie helfen auch bei der Auswahl von relevanten Hashtags und Keywords.

  • Chatbots und Messaging Apps: KI-basierte Chatbots kommen außerdem bei der Verteilung von Content in Messaging Apps sowie zur Interaktion mit Nutzern zum Einsatz, indem sie Fragen beantworten oder Empfehlungen abgeben.

AI Tools für Distribution | Contentfish

Die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten von KI-Tools zeigen deutlich, welche Vorteile zukunftsorientierte Unternehmen schon heute durch den klugen Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Marketing realisieren können. Grund zur Freude ist das definitiv, gerade angesichts des anschwellenden Fachkräftemangels. Blinder Freudentaumel ist hingegen unangebracht. Denn zusammen mit den neuen Technologien klopfen auch neue Herausforderungen an unsere Bürotüren. 

 

Ist dein Marketing Team überfordert von Tools, Aufgaben & Berichten?  Buche jetzt deinen Termin zur Potenzialanalyse und lass dir von uns zeigen,  wie dein Team die lästige Klickarbeit reduziert und mehr Zeit gewinnt für die  Umsetzung starker Kampagnen.  Hier erfährst du mehr

 

5 Herausforderungen beim Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Marketing

Künstliche Intelligenz ermöglicht deutlich effizientere Arbeitsprozesse und birgt für die Zukunft enorme Potenziale, die wir gerade erst in den Grundzügen zu erahnen beginnen. Beim Einzug moderner KI-Tools in unsere Unternehmen dürfen wir aber nicht die Augen vor etwaigen Hürden verschließen. Beim Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Marketing stehen Unternehmen insbesondere vor diesen 5 Herausforderungen: 

  1. Datenqualität und Datenschutz: Künstliche Intelligenz im Marketing erfordert große Mengen an Daten. Die Qualität dieser Daten ist entscheidend, und es kann schwierig sein, qualitativ hochwertige und relevante Informationen zu sammeln und zu verarbeiten. Darüber hinaus müssen Unternehmen die Einhaltung geltender Datenschutzbestimmungen gewährleisten, um sensible Daten ihrer Kunden und Partner zu schützen und rechtliche Probleme zu vermeiden.

  2. Aufbau von Know-how: Es besteht ein Mangel an Fachleuten, die sowohl über Marketingkenntnisse als auch über KI-Fähigkeiten verfügen. Unternehmen müssen daher in Schulungen und Weiterbildungsmaßnahmen investieren, um ihre Mitarbeiter für den Umgang mit KI-Tools im Marketing fit zu machen.

  3. Integrationsprobleme: Für brauchbare Ergebnisse müssen die KI-Systeme nahtlos in die bestehenden Marketing-Infrastrukturen integriert sein. Gerade das ist aufgrund historisch gewachsener Strukturen und Inkompatibilitäten zwischen verschiedenen Systemen und Plattformen oft schwierig und bindet viele Ressourcen.

  4. Kosten: Die Implementierung von KI-Lösungen kann teuer sein, sowohl in Bezug auf die Anschaffung von Technologie als auch auf die Schulung von Mitarbeitern. Kleine Unternehmen können sich möglicherweise keine KI-Lösungen leisten oder müssen Abstriche beim Leistungsspektrum kompensieren.

  5. Innovationsgeschwindigkeit: KI-Tools entwickeln sich rasch weiter, und Marketingfachleute müssen Schritt halten, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Dies erfordert kontinuierliche Anpassungen, Investitionen und persönliches Engagement der Mitarbeiter. 

Neben diesen Herausforderungen steht aber noch ein weiterer Aspekt, der über den Erfolg oder Misserfolg jeder KI-Strategie entscheidet: Die Wahl der passenden KI-Tools. 

 

Mit diesen 5 Tipps findest du die richtigen KI-Tools für dein Marketing

Zur Unterstützung von Marketingprozessen gibt es KI-basierte Tools und Anwendungen wie Sand am Meer. Und während die Tech-Pioniere emsig ihre Produkte weiterentwickeln, kommen praktisch täglich neue Lösungen von neuen Anbietern hinzu. Bei so viel Auswahl fällt die Entscheidung natürlich schwer. Diese Tipps helfen dir beim Finden der richtigen KI-Tools für dein Marketing: 

 

 

  • Tipp #1: Definiere deine Anforderungen
    Um das richtige KI-Tool zu finden, musst du wissen, was du damit machen willst. Welche Aufgaben soll es erledigen, welche Ergebnisse liefern? Gute Lösungen gibt es viele, wirklich profitieren wirst du aber nur, wenn sie für deine individuellen Anforderungen passen.  

  • Tipp #2: Lies Bewertungen
    Was können KI-Tools? Diese Frage stellen sich regelmäßig auch renommierte Tech-Magazine und Branchenexperten. Ihre Bewertungen und Produktvergleiche liefern dir einen guten Überblick, welche Tools es derzeit am Markt gibt und welche davon wahrscheinlich zu deinen Anforderungen passen.

  • Tipp #3: Sprich mit Kollegen
    Jede Marketingabteilung steht vor ähnlichen Herausforderungen. Manche deiner Kollegen haben sich vielleicht schon das eine oder andere KI-Tool etwas genauer angesehen und können dich an ihren Erfahrungen teilhaben lassen.  

  • Tipp #4: Teste das Tool
    Probieren geht über Studieren. Tests und Erfahrungsberichte bieten dir zwar Orientierung bei einem vielfältigen Angebot, ob sich ein bestimmtes KI-Tool in der Praxis aber wirklich auch für dich lohnt, kannst nur du selbst herausfinden. 

  • Tipp #5: Überwache die Ergebnisse
    Sieh dir nach der Implementierung eines KI-Tools regelmäßig an, ob es die gewünschten Ergebnisse wirklich konstant und zuverlässig liefert. Behalte dabei immer auch neue Entwicklungen anderer Anbieter im Blick. Vielleicht können sie deine Anforderungen mittlerweile besser erfüllen als deine aktuelle Lösung.

 

Fazit: Kein erfolgreiches Marketing ohne Künstliche Intelligenz

Wir stehen am Beginn eines technologischen Wandels, der unsere Arbeitsweise ebenso revolutionieren wird wie einst der Einzug des Personal Computers in die Büros dieser Welt. Die Integration von Künstlicher Intelligenz im Marketing ist ein entscheidender Schritt, um langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben und bessere Geschäftsergebnisse zu erzielen. 

Wie gut uns das gelingt, hängt nicht zuletzt von uns selbst und von unserem Umgang mit den kommenden Herausforderungen ab: Das Finden der richtigen KI-Tools, der Aufbau des notwendigen Know-hows und insbesondere die Bereitschaft jedes Einzelnen, sich auf die neuen Technologien einzulassen. Wer jetzt aktiv wird und sich auf Künstliche Intelligenz einlässt, tut bereits den wichtigen ersten Schritt zum erfolgreichen Marketing der Zukunft. 

 

 

Du suchst starke KI-Tools für dein Marketing?

Vereinbare jetzt ein Gespräch mit unserer Expertin Katharina.

Termin buchen