Aslan Kudrnofsky
Corporate Blog: 10 Tools für starke Content Ideen
Wenn der Corporate Blog erstellt und die Zielgruppe definiert ist, dann ist oft das Einzige, was noch fehlt, die Inspiration für die geeigneten Inhalte. Mit diesen 10 Tools gehen dir starke Content Ideen nie aus.
Ein Corporate Blog gehört mittlerweile zu einer der wichtigsten Inbound Marketing Strategien bei Unternehmen. Laut einem Report von Hubspot über die Marketingtrends von über 3.400 Marketern weltweit zählen Blogs neben Videos, Ebooks und Infografiken zu den beliebtesten Medien in der Unternehmenskommunikation. Die Gründe für einen Corporate Blog sind vielseitig, und im Hinblick auf starke Content Ideen wissen wir aus Erfahrung, dass jeder mal an seine kreativen Grenzen kommt. Für alle mit Content Blockaden und fehlender Keyword Inspiration haben wir 10 Tools durchleuchtet, die starke Ideen liefern, aus denen du interessante und wertvolle Inhalte für deinen Unternehmensblog erstellst.
1. ChatGPT
Du arbeitest im Marketing und hast noch nie von ChatGPT gehört? Schön, dass du von der einsamen Insel ohne Kontakt zu Menschen und Medien gerettet wurdest und jetzt wieder hier bist. Die Künstliche Intelligenz von ChatGPT kann eine Vielzahl von Aufgaben ausführen, die natürliche Sprache erfordern. Dazu gehören das Beantworten von Fragen, das Verfassen von Texten, das Übersetzen von Sprachen und das Entwickeln von Ideen. Bei der Suche nach Content-Ideen kann dir ChatGPT kreative Anregungen bieten, relevante Themen vorschlagen und bei der Weiterentwicklung bestehender Konzepte helfen. Es identifiziert außerdem aktuelle Trends, recherchiert spezifische Nischen und unterstützt dich beim Erstellen von Inhalten.
2. Ahrefs
Zum einen hilft dir das SEO-Tool Ahrefs dabei, deine Webseite zu optimieren und die der Konkurrenz zu analysieren, zum anderen kannst du damit genau beobachten, welcher Content auf deinem Unternehmensblog gut ankommt und welche Inhalte optimiert werden müssen. Der Keyword Explorer zeigt dir alle relevanten Werte einzelner Keywords an und schlägt dir darüber hinaus zahlreiche Content Ideen rund um das jeweilige Schlagwort vor.
3. Perplexity
Perplexity ist ein intelligentes Such- und Recherche-Tool, das natürliche Sprachverarbeitung verwendet, um Benutzern dabei zu helfen, schnell und effizient relevante und kreative Content-Ideen zu finden. Es analysiert Suchanfragen im Kontext, identifiziert häufig gesuchte Fragen und aufkommende Trends, und schlägt verwandte Themen vor. Dadurch kannst du gezielt auf die Interessen deiner Zielgruppe eingehen und aktuelle, relevante Inhalte erstellen. Perplexity erleichtert das Brainstorming, die Trendanalyse und die Optimierung bestehender Inhalte und ist für dich ein hilfreicher Sparringspartner, um die Sichtbarkeit und Relevanz deines Blogs in Suchmaschinen zu verbessern.
4. HubSpot Blog-Ideengenerator
Der HubSpot Blog-Ideengenerator bietet dir mehrere Möglichkeiten, Ideen für neue Blogbeiträge zu finden: Gib ein Thema oder ein Keyword ein, wähle aus einer Liste von Themen und Kategorien, oder lasse dich einfach von zufälligen Ideen inspirieren. Über die Generierung neuer Blog-Ideen hinaus, unterstützt dich das kostenlose HubSpot-Tool auch bei deiner Keyword-Recherche und bei der Erstellung ansprechender Inhalte. Du kannst dir damit das Suchvolumen für deine jeweiligen Keywords anzeigen und mit dem Generator Vorschläge für Überschriften, Meta-Beschreibungen sowie deinen gesamten Artikeltext erstellen lassen.
5. Keywordseverywhere
Keywordseverywhere ist ein Browser Add-on, das dir einen Überblick über aktuelle Trends und die für deine Zielgruppe relevanten Keywords liefert. Das Tool zeigt dir für jede besuchte Webseite CPC- und Konkurrenzdaten an, wodurch du bei jeder Googlesuche die Keywords eingeblendet siehst, die für die gesuchten Inhalte relevant sind. Mit diesem ständig aktualisierten Wissen kannst du noch effizienter Content für deinen Corporate Blog erstellen.
6. Google Trends
Welche Suchbegriffe werden wann, wie häufig und in welchem Land gegoogelt? Google Trends weiß die Antwort. Das Tool liefert in Form von Knowledge-Graphen Informationen über die Suchtrends, entweder für einen bestimmten Zeitraum oder in Echtzeit. Außerdem vergleicht das Tool verschiedene Keywords miteinander und zeigt alle an den Suchbegriff geknüpften Themen an. Wenn du die aktuellen Trends, beliebtesten Suchanfragen und vor allem die Bedürfnisse deiner Leser kennst, kommen die Content Ideen schon fast von allein – und du kannst entsprechend nachhaltige Inhalte für deinen Unternehmensblog produzieren.
7. Also Asked
Wenn du bei Google ein Keyword eintippst, werden neben den Ergebnissen die Suchanfragen aufgelistet, die andere Nutzer zu diesem Thema gestellt haben. Im Vergleich zu answerthepublic, das sich den Suchvorschlägen bei Google bedient, bezieht Also Asked seine Daten aus ähnlichen Suchanfragen. Das Tool listet also die Fragestellungen auf, die praktisch weiterführend an das Keyword geknüpft sind, wie auch die Verbindungen, die Google zwischen den Ergebnissen herstellt. Für eine ganzheitliche Übersicht können beide Tools kombiniert zum Einsatz kommen – in jedem Fall hast du nützlichen Input für deinen Corporate Blog.
8. Google Gemini
Google Gemini ist ein von Google AI entwickelter multimodaler Chatbot, der auf Deep-Learning-Technologie basiert. Er ist in der Lage, Texte zu generieren, Sprachen zu übersetzen, verschiedene kreative Inhalte zu erstellen und Fragen informativ zu beantworten. Ein besonderer Anwendungsbereich von Gemini ist die Unterstützung bei der Ideenfindung für neue Inhalte. Dabei hilft dir Gemini auf vielfältige Weise: Er recherchiert relevante Keywords und Trends zur Themenfindung, entwickelt verschiedene Ideen für Beiträge, unterstützt bei der Informationsbeschaffung und liefert relevante Quellen.
Mein Tipp: Anders als die kostenlose Version von ChatGPT greift Google Gemini bei der Recherche auf Echtzeitdaten zu und liefert dir bessere Ergebnisse, wenn du Blogideen zu aktuellen Trends benötigst. Wenn du jedoch Hilfe beim Schreiben benötigst, dann solltest du zusätzlich auch ChatGPT anwerfen. Hier ist das Schreibmodell derzeit weiter fortgeschritten und wesentlich brauchbarer.
9. SEMrush
SEMrush ist eine umfassende Marketing-Plattform mit einer Vielzahl von Tools für SEO, Social Media Marketing, Content Marketing und Paid Advertising. Die integrierte Themenanalyse hilft dir herauszufinden, welche Art von Inhalten zu bestimmten Keywords bei deiner Zielgruppe besonders gut ankommen. Mit der Funktion "Konkurrenzvergleich" kannst du darüber hinaus die Websites deiner Mitbewerber mit deiner eigenen vergleichen und so Chancen für interessante und einzigartige Themen erkennen. Außerdem bietet dir SEMrush ein Trend-Tracking-Tool, um aktuelle Trends deiner Branche zu identifizieren und deine Inhalte entsprechend danach auszurichten.
10. Neuroflash
Neuroflash ist ein KI-gestütztes Texterstellungs- und Optimierungstool, das speziell darauf ausgerichtet ist, hochwertige Inhalte effizient zu generieren und zu verbessern. Besonders hilfreich ist Neuroflash bei der Ideenfindung für Blogartikel: Es bietet Funktionen zur Inspiration und thematischen Recherche, indem es auf Basis eingegebener Stichwörter oder Themenvorschläge kreative und relevante Blogideen generiert. Zudem analysiert das Tool aktuelle Trends und Suchmaschinenstatistiken, um sicherzustellen, dass die vorgeschlagenen Ideen sowohl ansprechend als auch SEO-optimiert sind.
Fazit: Corporate Blog Tools und Künstliche Intelligenz für kreative Content Ideen
Ist dein Kopf im stressigen Geschäftsalltag wieder mal leergefegt, dann nutze eines dieser Werkzeuge, um schnell und einfach von Inspirationen heimgesucht zu werden. Mit neu gewonnener Kreativität kannst du deinen Corporate Blog mit Inhalten füllen, deinen Lesern Lösungen bieten und sie nachhaltig begeistern. Die meisten Tools sind entweder gratis oder bieten dir die Möglichkeit, die wichtigsten Funktionen kostenlos zu testen. Also probier einfach mal das eine oder andere aus. Viel Spaß bei der Entwicklung neuer Content Ideen!