7 Vereine, die mit ihrer Social Media Präsenz begeistern

28. März 2024
Lesezeit: 5 Minuten
Select

Instagram, TikTok, YouTube und Co. Wir alle kennen sie, nutzen sie und können nicht mehr ohne sie leben. Social Media Plattformen sind aus unserem Alltag kaum mehr wegzudenken. Daher ist es nicht verwunderlich, dass die passenden Social Media Strategien für Vereine und Organisation ausschlaggebend sind, um ihre Mission zu fördern und ihre Community zu erreichen. Doch Social Media will gelernt sein! Mit einer stetigen wachsenden Zahl an Social Media Nutzenden gibt es unzählige Strategien, die zur Generierung von Reichweite genutzt werden.

Welche Strategien funktionieren also am besten? In diesem Beitrag werden wir anhand einiger Beispiele herausragende Social Media Strategien und Best Practices untersuchen, die Organisationen anwenden, um ihre Ziele erfolgreich zu erreichen.


Verein #1: Die vielfältigen Social Media Strategien von Sportunion Österreich

Inspirierende Sportmomente, Ankündigungen für vielfältige Workshops oder Tipps für ein aktives Leben, all diese Punkte werden auf den Social Media Plattformen von Sportunion Österreich promoviert. Die Organisation ist mit ihrer vielfältigen Social Media Strategie auf verschiedenen Online-Plattformen, wie Instagram oder TikTok vertreten, um ihre Botschaft zu verbreiten und ihre Mitglieder zu mobilisieren.

 

 

In einem ihrer aktuellsten Posts steht das Thema Diversität im Mittelpunkt. Sie laden zu einem Workshop für inklusive Vereinskultur ein, in dem die Förderung von marginalisierten Gruppen in Sportvereinen besprochen wird. Mit einer ansprechenden Caption, in der die wichtigsten Informationen zum Workshop gegeben sind und in dem sie zur Teilnahme auffordern, animieren sie ihre Followerschaft zur Interaktion.

 

Verein #2:Enge Bindung zwischen dem ÖAMTC und seiner Community

Der Österreichische Automobil-, Motorrad- und Touring Club (ÖAMTC) nutzt seine Social Media Präsenz, um seine Community zu informieren. Mit aktuellen News zu Verkehrssicherheit, Reisen und Notfallhilfen hält der Verein seine Followerschaft auf dem neuesten Stand. Die Social Media Strategien des ÖAMTC basieren vor allem auf der aktiven Interaktion mit seiner Community, der Beantwortung von Fragen und der Unterstützung in Notsituationen, wodurch eine starke Bindung zwischen dem Verein und seinen Mitgliedern entsteht.

 

 

Vor allem auf dem YouTube Kanal des Vereins kann man sich über alle erdenklichen Themen informieren. Passend zum Frühlingsanfang hat der ÖAMTC ein Video auf seinem Kanal gepostet, wie man seinen Camper richtig für den Urlaub vorbereitet. Expertentipps und Videoanleitungen machen es einfach, zum eigenen DIY-Experten zu werden. Das Motto der Videos lautet kurz und informativ, genau wie man es sich während den stressigen Urlaubsvorbereitungen wünscht.  

 

Verein #3: Visuelle Elemente und gezieltes Storytelling von LaFutura

Das internationale Business und Experten Netzwerk LaFutura ist ein Kunde unserer Agentur, der sich auf die Organisation von innovativen Veranstaltungen und Konferenzen fokussiert. Ihr Social Media sticht besonders durch die Verwendung von visuellen Elementen und gezieltem Storytelling heraus, mit denen sie eine engagierte Community von Innovatoren und Zukunftsgestaltern erschaffen haben. Vor allem durch das Posten von inspirierenden Inhalten und Erkenntnissen aus ihren Veranstaltungen und Visionen für die Zukunft setzen sie sich vom Rest ab.

 

 

In einem Video auf LinkedIn zeigt sich LaFutura zum Start einer internationalen Konferenz beim gemeinsamen Yoga. In einer kurzen, inspirierenden Caption informieren sie ihre Followerschaft darüber, wie sie auf der Konferenz beim Yoga den Kopf frei bekommen, um erfrischt in den Tag zu starten. Dabei nutzen sie visuelle Inhalte und Metaphern, um ihre Follower am Moment teilhaben zu lassen.

 

Verein #4: Fesselnde Berichte und hilfreiche Tipps beim Alpenverein Österreich

Auf den Social Media Kanälen des Alpenvereins Österreich wird die Schönheit der Alpen präsentiert, Tipps für Wander- und Kletterbegeisterte geteilt und die Wichtigkeit von Umweltschutz in alpinen Regionen in den Vordergrund gerückt. Doch auch der Alpenverein legt seinen Fokus auf die Interaktion mit seiner Community und das Gemeinschaftsgefühl unter seinen Mitgliedern, besonders durch das Posten von Wettbewerben und die Veröffentlichung von Tourenberichten.

 

 

Ein Post auf ihrem Instagram berichtet von einer Skidurchquerung der Ötztaler Alpen, und das ganz ohne die Hilfe des Autos. Damit erreichen sie nicht nur Follower, die kein Auto besitzen, sondern auch die Unternehmungslustigen unter uns, die etwas neues oder vielleicht sogar eine klimaneutrale Alternative suchen. In ihrer Caption teasert der Kanal den Selbstversuch an, den drei Freundinnen unternommen haben, die eine Skidurchquerung der Alpen mithilfe der Öffis gestartet haben. Wunderschöne Bilder von ihrer Reise erregen die Aufmerksamkeit der Followerschaft. Und wer mehr erfahren will, der wird an den Blog des Vereines weitergeleitet, wo man die gesamte Reise nachlesen kann. So werden zwei Online-Plattformen geschickt miteinander verlinkt.

 

Verein #5: Persönliche Geschichten von Menschen für Menschen

Die humanitäre Organisation Menschen für Menschen setzt sich für die nachhaltige Entwicklung in Äthiopien ein. Auf ihren Social Media Plattformen bewerben sie immer wieder Spendenaktionen und Veranstaltungen. Doch vor allem die persönlichen Aspekte ihrer Projekte stehen auf ihrem Social Media im Vordergrund. Dafür teilen sie die persönlichen Geschichten von Menschen in Äthiopien, die von den Projekten profitieren oder erzählen ihre inspirierenden Geschichten.

 


Dazu gehört auch Ayinalem, die als Inspiration in ihrer Gemeinde in Äthiopien gilt. Als Pionierin im Recycling gehörte sie zu den ersten in ihrer Gemeinde, die mit Recycling Geld verdient. Der Facebook-Post widmet sich ihrer inspirierenden Geschichte und zeigt Ayinalem bei ihrer Arbeit. Eine persönliche Geschichte, die die Aufmerksamkeit aller Follower auf sich zieht.

 

Verein #5: So garantiert Heckentag das Engagement ihrer Community

Ein weiterer unserer Kunden, der eine starke Onlinepräsenz besitzt, ist Heckentag, ein Verein, der sich auf die Pflanzenvielfalt in Österreich spezialisiert. Mit regelmäßigen Bilder- und Video-Posts von ihren Aktionen lenken sie die Aufmerksamkeit ihrer Community auf aktuelle Saisonpflanzen und Veranstaltungen. Besonders durch die Schaffung von benutzergenerierten Inhalten und die Interaktion mit ihren Followern garantieren sie eine engagierte Online-Community. 

 


Zum verschneiten Wochenstart im Winter stellten sie auf ihrem Facebook Kanal eine winterliche Rose vor, deren Bilder die Aufmerksamkeit der Followerschaft auf sich ziehen. Mit einigen kurzen Fakten gestalten sie eine interessante Caption und garantieren das Interesse ihrer Community.

 

Verein #7: So berührt TierQuartier mit ihren Posts die Herzen aller

Wenn Posts das Internet im Sturm erobern, dann sind es Beiträge, die sich um Tiere drehen. Das Tierheim TierQuartier, das sich um herrenlose Tiere kümmert und ihnen bei der Suche nach einem permanenten Zuhause hilft, macht sich das zu Nutzen. Auf ihren Social Media Plattformen stellen sie adoptierbare Tiere vor, geben Infos und Tipps zur Pflege von Tieren und machen auf Spendenaktionen zur Unterstützung ihrer Arbeit aufmerksam.

 

 

Wer würde sich so etwas nicht genauer anschauen, wenn der Kater Martin nach einem liebevollen Zuhause sucht? Der Facebook-Post zeigt den Kater, wie er neugierig in die Kamera schaut und die Caption beschreibt den liebevollen Charakter des Katers. Da kann man als Follower kaum anders, als sich nicht doch zu überlegen, den Kater zu adoptieren. Falls man zu diesem Gedanken am Ende der Caption noch nicht gekommen ist, nimmt einem der Call to Action am Schluss des Posts das ab.

 

Fazit: Mit der richtigen Social Media Strategie eroberst du das Internet im Sturm

Social Media Plattformen sind in der heutigen Zeit nicht mehr wegzudenken, wenn man Aufmerksamkeit generieren will. Die richtigen Strategien dürfen dabei nicht fehlen. Ob durch gezieltes Storytelling oder informative Videos, mit der gezielten Nutzung von Plattformen, der Bereitstellung ansprechender Inhalte und der Interaktion mit der Community können Vereine ihre Ziele effektiv erreichen und eine starke Bindung zu ihren Mitgliedern aufbauen. 

Du suchst auch noch nach den richtigen Social Media Strategien für deine Organisation? Dann nimm jetzt Kontakt mit unserer Expertin Katharina auf!

Finde deine perfekte Social Media Strategie!

Buch dir unverbindlich ein Kennenlerngespräch mit Katharina.

Bin ich dabei!