Der Blog für Content Marketing | Contentfish

Website Relaunch mit HubSpot? ✊ Zahlt sich aus! | Contentfish

Geschrieben von Damian Djukic | 27.07.2023 08:00:00

Spätestens wenn das Design deiner Corporate Website mitgenommener aussieht als der 40 Jahre alte Festivalbus eines Althippies und ohne Zoomfunktion am Smartphone gar nichts mehr geht, ist es an der Zeit, einen ordentlichen Website Relaunch ins Auge zu fassen. Bevor du dich voll Tatendrang auf einen der gängigen Website Builder stürzt, solltest du dir aber über den Zweck deines Online-Auftritts im Klaren sein. 

Soll deine neue Website als Visitenkarte nur einen Überblick über dein Portfolio bieten? Dann bist du bei Wordpress, Wix oder Squarespace sicher gut aufgehoben. Oder willst du darüber hinaus auch wichtige Unternehmensprozesse effizient unterstützen und aktiv neue Kunden gewinnen? HubSpot bietet dir für diesen Fall alles, was du brauchst. Im folgenden Artikel zeige ich dir, warum die moderne All-in-one Business Plattform eine hervorragende Lösung ist, wenn deine Website mehr können soll, als einfach nur gut aussehen.  

 

5 gute Gründe für einen Website Relaunch

Ein moderner und ansprechender Online-Auftritt ist für jedes Unternehmen von großer Bedeutung. Was damals beim Launch noch State-of-the-Art war, kann heute aber schon wieder antiquiert sein. Denn auch die tollste Seite überschreitet irgendwann ihren Zenit. Hier findest du 5 gute Gründe für einen Relaunch deiner Website:

  1. Verbesserung der User Experience
    Schon mal das Gefühl gehabt, auf einer Website nur im Kreis geschickt zu werden, ohne jemals die gewünschte Information zu bekommen? Wir alle kennen diese Seiten und wir wissen: Die User Experience ist ein entscheidender Faktor. Eine Website muss einfach zugänglich und intuitiv zu benutzen sein. Deine Kunden und Interessenten sollten sich möglichst schnell zurechtfinden. Sie dürfen keine Mühe dabei haben, Produkte und Services rasch aufzufinden und Kontakt mit dir aufzunehmen bzw. einen Kauf abzuschließen.

  2. Anpassung an neue Technologien: 
    Mit einem Website-Relaunch bringst du veraltete Websites auf den neuesten Stand und optimierst am besten gleich auch noch die dahinter liegenden Marketing- und Sales-Prozesse. Denn moderne Technologien wie Responsive Design und Content Management Systeme (CMS) erleichtern nicht nur die Interaktion zwischen dir und deinen Kunden, sie verbessern auch deine Arbeitsprozesse. Websites können heute viel mehr sein als bloß eine digitale Visitenkarte. Sie unterstützen aktiv den Erfolg deines Unternehmens.

  3. Bessere Sichtbarkeit in Suchmaschinen:
    Ein Website Relaunch kann nicht nur die Informationen auf deiner Seite und deren Aussehen erneuern, sondern auch zur Verbesserung der Suchmaschinenoptimierung (SEO) genutzt werden. Hierzu gehören unter anderem Maßnahmen wie die Erstellung geeigneter Content-Formate, die Verwendung der richtigen Keywords, oder die Optimierung von Seitenstruktur und Metadaten. 

    Mein Tipp: Die Zusammenarbeit mit einer Content Agentur, die etwas von SEO-Optimierung versteht, ist bei dieser komplexen Thematik sehr hilfreich.

  4. Erhöhung der Sicherheit:
    Veraltete Plugins und Code-Bibliotheken sind einer der Hauptgründe für erfolgreiche Cyber-Angriffe und machen eine Website äußerst anfällig für Hackerangriffe und andere Sicherheitsrisiken. Ein professionell durchgeführter Relaunch trägt dazu bei, die Sicherheit deines Webauftritts zu erhöhen und dein Unternehmen wirksam vor Cyber-Bedrohungen zu schützen.

  5. Umsetzen neuer Anforderungen: 
    Unter gewissen Umständen kann eine Webseite den aktuellen gesetzlichen und regulatorischen Vorgaben nicht mehr entsprechen. Insbesondere in Bezug auf die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) besteht oft Handlungsbedarf. In diesem Fall solltest du einer Überarbeitung deiner Seite Priorität einräumen, um sie an die neuen Anforderungen anzupassen und etwaige Strafen und Reputationsverluste für dein Unternehmen zu vermeiden.  

Neben diesen technischen Aspekten ist ein Website Relaunch aber auch eine hervorragende Gelegenheit für ein modernes Redesign deines Markenauftritts und damit ideal zum Anknüpfen an aktuelle Trends und Kundenbedürfnisse. Lass uns das Fell des Bären aber lieber erst verteilen, nachdem er erlegt ist. Noch gibt es einiges zu tun und wir sollten uns erst einmal ansehen, welche Überlegungen vor dem Start deines Relaunch Projekts ratsam sind. 

 
 

9 wichtige Fragen vor dem Website Relaunch?

Eine gute Planung ist bereits der halbe Weg zum Erfolg. Bevor du deine neue Website in Angriff nimmst, solltest du bereits die wichtigsten Punkte geklärt haben. Dabei hilft dir die Beantwortung dieser 9 Fragen vor dem Website Relaunch:

 
  1. Welche Zielgruppe möchtest du mit deiner Website erreichen und was sind deren Bedürfnisse und Erwartungen?

  2. Welche qualitativen und quantitativen Ziele verfolgst du mit der neuen Website?

  3. Welche Inhalte möchtest du auf der neuen Website bereitstellen und wie können diese im Hinblick auf deine Unternehmensziele am besten präsentiert werden?

  4. Was für ein Content Management System (CMS) und welcher Website Builder sollen das technologische Fundament deiner Website bilden?

  5. Wird für deine Website ein neues Design erstellt oder ein bereits vorhandenes übernommen?

  6. Wie und mit welchen Keywords und Phrasen soll deine Website für Suchmaschinen optimiert werden?

  7. Welche Metriken und Analyse-Tools möchtest du zur Messung des Erfolgs deiner Website verwenden?

  8. Wie hoch ist dein Budget für den Website Relaunch und wie kannst du das Beste aus den verfügbaren Ressourcen herausholen?

  9. Wie viel Zeit darf dein Website Relaunch in Anspruch nehmen und wann wird die neue Seite veröffentlicht?

Zu welchem Ergebnis bist du gekommen? Soll deine Website in Zukunft mehr sein als eine hübsche digitale Visitenkarte? Wenn ja, dann ist die All-in-one Plattform HubSpot mit Sicherheit eine attraktive Option für deinen Relaunch. Sehen wir uns also einmal an, warum HubSpot für erfolgsorientierte Unternehmen so attraktiv ist. 

 

Warum ein Website Relaunch mit HubSpot Sinn macht

Ein Website Relaunch ist immer mit einem gewissen Aufwand und mit Kosten verbunden. Im Gegensatz zu altbekannten Website-Buildern unterstützt HubSpot dich aber aktiv dabei, deine Investition rasch in kontinuierliche Erträge umzumünzen. Im Folgenden findest du die wichtigsten Argumente, warum sich ein Website Relaunch mit HubSpot wirklich lohnt:  

 

  • Moderner Drag & Drop Editor:
    Mit dem Drag & Drop Editor von HubSpot kannst du ohne Programmierkenntnisse ganz einfach eine modern aussehende Website erstellen. Der Editor bietet eine Fülle an Vorlagen, die sich einfach an deine Anforderungen anpassen lassen, sowie eine Vielzahl an Content Modulen für Bilder, Videos und Formulare.  

  • Große Auswahl an B2B Themes:
    In HubSpot greifst du auf eine umfangreiche Auswahl an B2B Themes zu, die speziell für den Erfolg von Unternehmen optimiert sind. Diese Themes sind nicht nur ansprechend gestaltet, sondern bieten auch eine Vielzahl an nützlichen Funktionen, wie beispielsweise integrierte Call-to-Action Elemente (CTA), um Besucher in Leads und weiter in zahlende Kunden zu verwandeln. 

  • Professionelle Auswertungen:
    HubSpot bietet dir detaillierte Daten und Analysen zu den Besuchern deiner Website. Hierzu gehören etwa Verhaltensdaten, Interaktionsdaten, verschiedene Quellen oder Zielgruppen. Diese ganzheitliche Sicht auf das Verhalten der User ist ein wertvolles Instrument, um deine Marketing- und Vertriebsstrategien auf die tatsächlichen Bedürfnisse deiner Zielgruppe abzustimmen und Schritt für Schritt bessere Ergebnisse zu erzielen.
  • Effiziente Lead-Generierung: 
    HubSpot vereint eine ganze Reihe nützlicher Tools zur Lead-Generierung, wie Formulare, CTAs, Landing Pages und Pop-ups. Mit Hilfe dieser Tools kannst du gezielt potenzielle Kunden ansprechen und Informationen über sie und ihre Interessen sammeln. Durch gezieltes Targeting adressierst du beispielsweise nur jene Personen, die bereits mehr über dein Unternehmen oder ein bestimmtes Angebot wissen wollten und entsprechende Bereiche oder Materialien auf deiner Website aufgerufen haben. 

  • Leistungsfähige Automatisierung:
    Unternehmen können durch die Automatisierungsmöglichkeiten von HubSpot ihre Prozesse vereinfachen und Zeit sparen. Dazu dienen unter anderem Workflows für automatische E-Mail-Kampagnen, Lead-Scoring oder Lead-Verteilung. Auf diese Weise werden Vertriebs- und Marketingprozesse effizienter gestaltet und wertvolle Ressourcen für andere Aufgaben eingesetzt. 

  • Vielfältige Integrationsmöglichkeiten:
    HubSpot lässt sich nahtlos mit anderen Tools und Plattformen verbinden. Durch die umfassende Integration von CRM-Systemen, Analytics-Tools oder Social-Media-Plattformen kann beispielsweise ein leistungsstarkes Ökosystem geschaffen werden, mit dem Unternehmen ihre Online-Marketing-Strategie optimieren und Geschäftsergebnisse nachweislich verbessern. 

  • Personalisierte Inhalte:
    Über die Funktion Dynamic Content bietet dir HubSpot die Möglichkeit zur Bereitstellung personalisierter Inhalte entsprechend dem Nutzerverhalten. Diese Funktion sorgt dafür, dass Besucher deiner Website solche Angebote und Inhalte angezeigt bekommen, die auf ihren individuellen Interessen und Website-Aktivitäten basieren. Somit wird jeder Person der für sie individuell interessanteste Content angezeigt.

  • Eine ganzheitliche Plattform:
    Die HubSpot-Software basiert auf einer einheitlichen Code-Basis, die eine nahtlose Verbindung und Interoperabilität der Plattformen für CRM, Marketing, Vertrieb und Service ermöglicht. Dies erlaubt einen holistischen Blick auf Kundendaten, wodurch beispielsweise eine Marketingabteilung effektivere Strategien und Kampagnen entwickeln kann.

Wenn HubSpot also so toll ist und praktisch die eierlegende Websitewollmilchsau, warum hat es dann noch nicht jedes Unternehmen im Einsatz? Gute Frage. Wirklich. Denn die meisten Vorbehalte gegen HubSpot beruhen auf Vorurteilen, die einer Überprüfung in der Praxis kaum standhalten. Sehen wir uns also die häufigsten Argumente der HubSpot-Skeptiker etwas genauer an.

 

Warum zögern Unternehmen vor einem Website Relaunch mit HubSpot?

Obwohl viele Argumente für HubSpot sprechen, lassen sich potenzielle Nutznießer oft noch Zeit mit dem Umstieg. In diesem Abschnitt beleuchte ich die häufigsten Bedenken und erkläre, warum diese in der Regel kein Hindernis für einen Umstieg auf HubSpot sind.

 

  • Anfallende Kosten
    HubSpot ist eine kostenpflichtige Plattform und je nach benötigten Funktionen und Tools ist deren Nutzung natürlich mit finanziellen Ausgaben verbunden. Viele Interessenten sehen hier die Gefahr von Problemen bei der Abrechnung. 

    Mein Tipp: HubSpot bietet von der Free Version, über eine Starter- und Professional-Variante bis hin zum Enterprise Paket sinnvolle Konfigurationen für jede Unternehmensgröße und jedes Budget. Wenn du vor dem Umstieg deine Anforderungen evaluierst, wirst du auch keine Überraschungen bei der Abrechnung erleben. Ganz im Gegenteil. Denn während bei Website Buildern wie Wordpress viele Tools erst als Plugin zugekauft werden müssen, sind diese bei HubSpot meist schon im Paketpreis inkludiert.

  • Fehlendes Shop- und Warenwirtschaftssystem (WaWi)
    HubSpot ist eine leistungsstarke Business Software, die potenzielle Kunden ansprechen und in den Verkaufsprozess führen soll. Im Gegensatz dazu ist HubSpot kein Shop- oder Warenwirtschaftssystem, das darauf ausgerichtet ist, Produkte zu verkaufen und den Verkaufsprozess zu verwalten. Vielen Unternehmen fehlen hier also Funktionen wie eine Produktpräsentation, ein Warenkorb, die Zahlungsabwicklung oder die Verwaltung des Lagerbestandes. 

    Mein Tipp: Obwohl es kein direkter Bestandteil der Plattform ist, kann HubSpot diese Funktionen ohne viel Aufwand nahtlos integrieren und Marketingaktivitäten mit gängigen Verkaufsplattformen sowie Warenwirtschaftssystemen verknüpfen, beispielsweise durch Anbindung der E-Commerce-Lösung Shopify.

  • Zeit- und Ressourcenaufwand
    Zahlreiche Funktionen und Tools machen HubSpot zu einer leistungsstarken und ganzheitlichen Business Plattform. Diese Vielseitigkeit verlangt den Nutzern aber auch einiges an Know-how ab. Je nach Vorkenntnissen und Erfahrung erfordert HubSpot mitunter viel Zeit und Ressourcen, um sich mit der Plattform vertraut zu machen und diese auch wirklich effektiv nutzen zu können. 

    Mein Tipp: Hol dir am Beginn deiner Reise eine erfahrene HubSpot Agentur mit ins Boot, die dir und deinen Mitarbeiter dabei hilft, die Funktionsweise der Plattform rasch zu verstehen und ihr enormes Potenzial voll auszuschöpfen.

  • Abbildung individueller Anforderungen
    HubSpot bietet von Haus aus eine große Zahl nützlicher Vorlagen und Funktionen, die auch von Personen ohne Spezialkenntnisse rasch erlernt und effizient eingesetzt werden können. Die Umsetzung maßgeschneiderter Lösungen ist ohne tiefgehende HubSpot Kenntnisse jedoch schwierig. Dies wird dann notwendig, wenn die vorhandenen Standardfunktionen individuelle Anforderungen nicht mehr abbilden können.

    Mein Tipp: Auch hier lohnt sich die Einbindung einer erfahrenen HubSpot Agentur. Sie kann verlässlich beurteilen, ob die Plattform im Hinblick auf deine spezifischen Wünsche wirklich die richtige Lösung für dein Unternehmen ist und die Business Software bei Bedarf entlang deiner Anforderungen erweitern.

  • Aufwändiger Systemwechsel
    Der Umstieg auf HubSpot ist für viele Unternehmen eine Herausforderung, da sich etablierte Prozesse und Workflows ändern und bestehende Systeme abgelöst werden, beispielsweise CMS und Newsletter-Programme. 

    Mein Tipp: Der Nutzen überwiegt ganz klar den Aufwand. HubSpot ist so designt, dass die Software eine steile Lernkurve und eine rasche Einarbeitung ermöglicht. Ein dichtes Netzwerk zertifizierter HubSpot Partner kann dich außerdem bei der Implementierung und Nutzung des Systems in jeder Projektphase kompetent unterstützen.

Konnte ich deine bisherigen Bedenken entkräften und dich davon überzeugen, dass auch dein Unternehmen von einem Umstieg auf HubSpot profitieren wird? Dann möchtest du bestimmt wissen, wie ein Website Relaunch mit HubSpot abläuft. 

 

Dein Website Relaunch mit HubSpot: Von der Planung zum effektiven Einsatz in nur 8 Schritten 

Ein Website Relaunch mit HubSpot folgt in der Regel einem strukturierten Prozess, der typischerweise die folgenden 8 Schritte umfasst: 

 

Schritt #1: Planung
In dieser Phase werden die Anforderungen und Ziele des Website-Relaunchs definiert, ein Projektplan erstellt und das an der Umsetzung beteiligte Team zusammengestellt.

 

Schritt #2: Konzept & Design
Entwicklung von Konzept und Design der neuen Website. Hier werden unter anderem das Layout, die Farben, die Schriftarten und das Design der verschiedenen Seiten festgelegt.

Schritt #3: Erstellung der Inhalte
In diesem Schritt erfolgt die Erstellung der Inhalte für die neue Website. Dabei werden nicht nur Texte, sondern auch Bilder, Videos und andere Medieninhalte berücksichtigt.

Schritt #4: Entwicklung
Der neue Webauftritt wird nun mit HubSpot entwickelt und implementiert. Dies umfasst sowohl die Definition der Funktionalität der Website als auch deren Umsetzung, wie z.B. die Navigation, Formulare oder Landing Pages. 

Schritt #5: Migration
Jetzt werden alle bestehenden Inhalte und Daten auf die neue Website migriert. Dazu gehören auch Systemumstellung und Datenumzug von allen bestehenden Formularen und Landing Pages.

Schritt #6: Launch
Nach Abschluss aller vorherigen Schritte wird die neue Website mit HubSpot veröffentlicht. Nach dem Launch wird durch ein Website-Monitoring sichergestellt, dass alles wie geplant funktioniert. 

Schritt #7: Testing
In dieser Phase wird die neue Website ausgiebig auf Fehler und Probleme getestet, um sicherzustellen, dass sie fehlerfrei ist und reibungslos funktioniert.

Schritt #8: Onboarding & Training der Mitarbeiter
In einem finalen Schritt erhalten die Mitarbeiter alle erforderlichen HubSpot-Berechtigungen sowie eine Einschulung zu den für ihre Aufgaben und Arbeitsabläufe wichtigen Funktionen der Software.

Fazit: Mit HubSpot und dem richtigen Partner zur verkaufsfördernden Website

HubSpot ist eine starke Website Alternative für alle, die mehr wollen als bloß eine digitale Visitenkarte. Die moderne Business Software vereint CMS, Marketing, Sales und Services unter einem Dach und unterstützt damit auf ganzheitliche Weise den Erfolg deines Unternehmens. 

Allerdings ist jeder Relaunch individuell und je nach Größe und Komplexität des Projekts gilt es unterschiedliche Schritte und Anforderungen zu berücksichtigen. Für die Planung und Umsetzung des Website Relaunches mit HubSpot empfiehlt sich daher die Zusammenarbeit mit einem erfahrenen Partner, der dich bei der erfolgreichen Realisierung deines Projekts unterstützt.